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Nadelkränze |
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Nadelhülsen |
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Nadelbüchsen |
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Nadellager (massiv) |
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Einstell-Nadellager |
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Innenringe |
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Nadelkränze sind die erste Wahl wenn Lagerungen mit geringem Bauraum trotz hohen Ansprüchen an Tragfähigkeit und Steifigkeit gefordert sind.
Da Nadelkränze nur aus Nadeln und den entsprechenden Käfigen bestehen, laufen die Nadeln direkt in der Gehäusebohrung bzw. auf der Welle. Somit müssen alle Bauteile, die als Laufbahn genutzt werden, gehärtet und geschliffen sein.
Es gibt einreihige und zweireihige Nadelkränze.
Getriebe aller Art; Motoren aller Art
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radial | einseitige Axialkräfte |
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Eignung Lastaufname |
Nadelhülsen können hohe Radialkräfte aufnehmen und bieten gleichzeitig hohe Steifigkeit. Sie werden vorwiegend eingesetzt, wenn nur ein kleiner Bauraum zur Verfügung steht.
Ähnlich wie Nadelkränze bestehen Nadelhülsen ebenfalls aus Nadeln und dem führenden Käfig, verfügen jedoch zusätzlich über einen dünnen Außenring. Nadelhülsen werden verwendet, wenn zwar eine gehärtete Welle vorhanden ist, die Gehäusebohrung jedoch nicht als Laufbahn ausgeführt werden kann.
Nadelhülsen gibt es ebenfalls in einreihiger und zweireihiger Ausführung.
Getriebe aller Art; Motoren aller Art
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Nadelbüchsen sind, wie Nadelhülsen auch, mit einem dünnwandigen Außenring ausgestattet. Auch sie können bei minimalem Platzbedarf hohe Radialkräfte aufnehmen. Sie werden vorwiegend eingesetzt, wenn nur ein kleiner Bauraum zur Verfügung steht.
Da Nadelbüchsen auf einer Seite geschlossen sind eignen sie sich gut zum Abschluss von Lagerstellen an Wellenenden. Durch den Boden (also die geschlossene Seite) ist das Lager vor Schmutz und Feuchtigkeit geschützt und kann sogar geringe axiale Führungskräfte aufnehmen. Da diese Lagerart über einen Außenring verfügt muss die Gehäusebohrung nicht als Laufbahn ausgeführt werden.
Getriebe aller Art; Motoren aller Art
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Eignung Lastaufname |
Massive Nadellager sind ein oder zweireihige Lager und bestehen aus spanend gefertigten Außenringen mit Borden, Nadelkränzen und - je nach Bauart - herausnehmbaren Innenringen.
Für besonders raumsparende Lagerungen können, sofern die Laufbahn der Welle gehärtet und geschliffen ist, Nadellager ohne Innenring verbaut werden. Sollte die Welle nicht als Laufbahn ausgeführt sein, dann müssen Lager mit Innenring verbaut werden.
Aufgrund der notwendigen Schmierung verfügen die meisten massiven Nadellager über eine Umfangsnut mit Schmierbohrung.
Getriebe aller Art; Motoren aller Art
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Eignung Lastaufname |
Einstell-Nadellager bestehen aus einer spanlos geformten Außenhülse, Stützringen aus Kunststoff, Außenringen mit sphärischer Mantelfläche, Nadelkränzen und - je nach Bauform - herausnehmbaren Innenringen.
Einstell-Nadellager werden verwendet, wenn statische Fluchtungsfehler der Welle gegenüber dem Gehäuse ausgeglichen werden müssen. Mit dieser Lagerart können Fluchtungsfehler von bis zu 3° ausgeglichen werden. Die Lager dürfen nicht zur Aufnahme von Schwenk- und Taumelbewegungen eingesetzt werden!
Ist die Welle als Laufbahn ausgeführt, können Lager ohne Innenring verwendet werden. Anderenfalls muss auf Lager mit Innenring zurückgegriffen werden.
Getriebe aller Art; Motoren aller Art
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∡
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radial | einseitige Axialkräfte |
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Eignung Lastaufname |
Innenringe werden aus gehärtetem Wälzlagerstahl hergestellt und weisen feinbearbeitete oder geschliffene Laufbahnen auf.
Diese Art der Innneringe wird ausschließlich für Nadellager verwendet. Zum Einsatz kommen sie, wenn die Welle nicht als Laufbahn genutzt werden kann, da Sie nicht gehärtet, geschliffen oder dergleichen ist.
Weiterhin ist es manchmal erforderlich breitere Innenringe einzusetzen. Dies ist der Fall wenn größere Axialverschiebungen ermöglicht werden müssen oder wenn den Dichtlippen eine optimale Lauffläche zur Verfügung gestellt werden muss.
überall wo Nadelkränze, Nadelhülsen, Nadelbüchsen, massive Nadellager oder Einstell-Nadellager eingesetzt werden
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